Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler GmbH DIEMA, Diepholz


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Erhaltene Lokomotiven
Fabrikschilder Typen
   

Firmen-Geschichte

Die 1879 gegründete Diepholzer Maschinenfabrik fertigte seit 1924 auch Motorlokomotiven. Gebaut wurden vor allem kleine Feldbahn- und Grubendiesellokomotiven, die man in die ganze Welt lieferte. 1929 tritt Christoph Schöttler aus dem Unternehmen aus und gründet die Schöttler Maschinenfabrik GmbH, kurz SCHÖMA. Bei der DIEMA werden Anfang der 1960er Jahre auch normalspurige Diesellokmotiven geliefert, der Schwerpunkt blieb aber bis zum Konkurs des Unternehmens 1993 kleine Feld- und Grubenbahn-Lokomotiven sowie antrieblose Hydraulik-Kipper für Feldbahnen und Akku-Grubenlokmotiven. Bis Anfang der 1990er Jahre werden - besonders für den Export - weiterhin noch viele Lokomotiven abgesetzt, dennoch muß das Unternehmen 1993 Konkurs anmelden. Die letzte Lok wird erst ein Jahr später aus bereits gefertigten DIEMA-Teilen bei der Fritz Rensmann GmbH in Dortmund gebaut und im April 1994 ausgeliefert.

 

Produktionszahlen

Die Lokzählung begann mit der Fabriknummer 101, die am 16. Februar 1924 ausgeliefert wurde. 1929 lieferte man die erste normalspurige Lok, offensichtlich aber nur ein Versuch, denn weitere folgen erst 30 Jahre später. In den 1960er Jahren entwickelt sich ein Produktprogramm, welches neben den Feldbahnlokomotiven auch normalspurige Rangierloks, Draisinen und auch Grubenlokomotiven umfaßt. Allerdings werden nicht alle Fabriknummern mit Lokomotiven belegt, so finden sich ab dieser Zeit Ersatzmotoren und auch Maschinen in der Liste. Hinzu kommen antrieblose Hydraulikkipper. Die letzte Lok wurde im September 1993 ausgeliefert. Die Lieferunterlagen liegen weitgehend vollständig vor, so dass die Zahl der nachweislich gebauten Lokomotiven relativ genau ermittelt werden:

StückzahlBemerkung
5.242höchste vergebene Fabriknummer
-100begonnen wurde mit der FNr. 101
-8frei bzw. nicht in den Unterlagen nachzuweisen
-5storniert, nicht neu belegt
-395Feldbahn-Ausrüstung (antrieblose Hydraulik-Kipper, Torfwagen etc.)
-503Ersatzmotor, Drehgestelle und Maschinen
-10Lokomobil, Straßenwalze
-2Umbau
-4von anderem Hersteller (Schöma)
10Lokomotiven ohne Fabriknummern (1993 aus Konkursmasse)
4.225ab 1924 bis 1993 nachweislich gelieferte Lokomotiven

 

Quellen

 


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Erhaltene Lokomotiven
Fabrikschilder Typen
   

© Jens Merte